Wertschätzung der Mehrsprachigkeit

Für mehrsprachig aufwachsende Kinder ist es wichtig dass sie auch in ihrer Erstsprache gefördert werden. Das hilft auch beim Erlernen der deutschen Sprache.

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) überreichte neue mehrsprachige Bücher in der Astrid-Lindgren-Schule in Nottuln. Die Grundschule und das KI kooperieren seit mehreren Jahren u. a. in dem Projket „Kulturwelten im Miteinander unserer Schule“. Ziel ist es, dass sich alle Kinder und deren Eltern willkommen fühlen.

Dazu gehört auch, dass die Herkunftssprachen im Schulalltag einbezogen und wertgeschätzt werden. Die neuen mehrsprachigen Bücher können in der Schulbücherei ausgeliehen werden, so dass die Kinder diese Bücher zu Hause – vielleicht gemeinsam mit den Eltern – in Deutsch und der Herkunftsprache lesen können.

Wir bedanken uns für die Förderung durch das Kreisjugendamt und die Jugendämter der Städte Coesfeld und Dülmen. Weitere finanzielle Mittel stammen aus dem Förderprogramm „Gemeinsam Mehrwert“.