Mercatorprojekt - Sprachförderprojekt im neuen Durchgang

Das erfolgreiche Sprachförderprojekt nach dem Modell Mercator wird auch im neuen Schuljahr 2024/ 25 im Kreis Coesfeld fortgesetzt. Seit 2018 unterstützen Lehramtsstudierende der Universität Münster Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist, indem sie Förderunterricht in Kleingruppen erteilen.

Die Studierenden erheben zunächst den Sprachstand und erstellen anschließend individuelle Förderpläne für die Kinder und Jugendlichen.

Durch die sprachliche und fachliche Förderung werden die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit internationaler Familiengeschichte verbessert.

von links: Veronika Tsarikova (Theodor-Heuss-Realschule Coesfeld), Anna-Lena Rzepka (Augustinus Grundschule Dülmen), Anja Hölscher (Projektkoordinatorin KI Kreis Coesfeld), Kira Poth (Profilschule Ascheberg) und Pia Westhoff (Martin-Luther-Grundschule Coesfeld)