Bildungsprojekt Fußballschiedsrichter (BiFschi)

Fußball- und Sprachschulung = Win-Win für alle!

Fußball ist international und kann ein „Schlüssel“ zur Integration von jungen Menschen sein. Mit dieser Aussage startet das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Coesfeld gemeinsam mit dem Kreissportbund (KSB) und dem Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) ein neues Integrationsprojekt.

Für das angestrebte Pilotprojekt werden junge Menschen zwischen 14 – 27 Jahren mit internationaler Familiengeschichte gesucht, die sich sowohl für Fußball und seine Regeln interessieren und gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse aufbessern wollen.  Die besondere „Win-Win-Situation“ liegt in einer kombinierten Sprach- und Schiedsrichterausbildung. (Grundsätzlich wäre das Alter aber kein Ausschlusskriterium).

Sportvereine profitieren vom Engagement der Jugendlichen, diese wiederum profitieren von einem praxisorientierten Anwendungsbereich von Sprache und Sport.  

Voraussetzung: A2-Sprachniveau

Die Vorteile des Integrationsprojekts für junge Zugewanderte sind klar: Anerkennung, Verantwortungsübernahme, Spracherwerb, Aufwandsentschädigung, ehrenamtliche Unterstützung der Vereine, kostenloser Eintritt bei Bundesligaspielen, Spaß an Bewegung und ein eigener Beitrag zur Integration.

Sobald eine ausreichende Anzahl von Teilnehmenden gefunden worden ist, wollen sich die Organisatoren zeitnah mit ihnen treffen, den Sprachstand ermitteln und einen Aktionsfahrplan festlegen. Seinen Höhepunkt findet das Bildungsprojekt dann ca. in der ersten Septemberhälfte in der Durchführung eines inkludierten Schiedsrichterlehrgangs.

Interessierte Personen können sich ab sofort wenden an: 

Ihr/e Ansprechpartner/in aus dem Bildungsbereich des Kommunalen Integrationszentrums:

Christian Wohlgemuth
Tel.: 02541/18-9414
E-Mail: christian.wohlgemuth(at)kreis-coesfeld.de

Seitenanfang