Kommunales Integrationszentrum organisiert Teilnahme am Fußballturnier: Kick Racism Out

Bereits zum 13. Mal fand am 23. November 2023 in Essen das Integrationsturnier „Kick Racism Out“ statt, das vom AWO-Fanprojekt Essen ausgerichtet worden ist. Zwar richtet sich dieses Anti-Diskriminierungsprojekt in erster Linie an die Schulen der Stadt Essen. Aber durch Netzwerkarbeit des Bildungsteams im Kommunalen Integrationszentrum Kreis Coesfeld (KI), konnten zwei Startplätze reserviert werden.

Dass Fußball ein Schlüssel zur Integration ist und sprachgrenzenübergreifend verbindet, wird beim Integrationsturnier „Kick Racism Out“ des AWO-Fanprojekts Essen deutlich (Foto: CBG, Wohlgemuth).

Auf gezielte Ansprache konnte das KI das Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen (CBG) und die Turn- und Spielgemeinde Dülmen (TSG) als Kooperationspartner gewinnen. Mit je einem Jungen und einem Mädchenteam, machten sich die Mannschaften mit den Kooperationspartnern auf den Weg.

Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein hervorragend organisiertes Sportturnier. Bei der Eröffnung wurde noch einmal deutlich gemacht, dass Fußball ein Schlüssel zur Integration ist und sprachgrenzenübergreifend verbindet. Dieser Fair Play-Gedanke begleitete das Turnier und am Ende konnte das Jungenteam einen guten 7. Platz verbuchen, während das Mädchenteam mit dem 2. Platz auf das „Siegertreppchen“ kam.

Neben der Freude über den sportlichen Erfolg, kam die Vernetzung mit anderen Teams nicht zu kurz. Mehrfach kam die Frage auf, ob man im nächsten Jahr auch wieder teilnehmen dürfe.