Koloniale Kontinuitäten überwinden

Am 13.03.2024 führte „Cactus junges Theater“ aus Münster das Theaterstück „BE-LONGING“, entstanden im Rahmen der ghanaisch-deutschen Theaterarbeit, im Clemens-Brentano-Gymnasium vor mehr als 200 Schülerinnen und Schülern auf.

Das Spannungsfeld zwischen Zugehörigkeit, Sein und Sehnsucht wurde eindrucksvoll in Tanz, Musik und Stand-Up Elementen dargestellt. Die große Frage war dabei: Inwieweit ist die Partnerschaft zwischen den Menschen geprägt von Kolonialismus und wie lassen sich Stereotypen, Erwartungen und Wünsche in der Kommunikation durchbrechen?

Im Anschluss an die Aufführung war es den Schülerinnen und Schülern möglich, Fragen an die Künstlerin und den Künstler zu stellen.

Das Stück, finanziert vom LWL, ist eines von mehreren Modulen im Bereich des Themas „Koloniale Kontinuitäten überwinden“ wurde organisiert vom Eine Welt Netz NRW, VAMOS Münster e.V., Iriba Brunnen e. V. und dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Coesfeld.